Die Prime League erwacht: Deutsche Veteranen, neue Talente und G2 entfachen Begeisterung für die Saison 2026
Die Prime League sieht für 2026 stark aus
00
🇩🇪Deutsch
Teilen
Prime League
Nach Jahren des Niedergangs baut sich die deutsche ERL durch Star-Verpflichtungen, aufstrebende Talente und neue Investitionen neu auf
Loading...
Loading...
Spanien und Frankreich haben in den letzten Jahren die Begeisterung der europäischen Esport-Fans dominiert. Während der vergangenen Offseasons haben Spieler oftmals ihre eigenen Ligen priorisiert – allen voran die Superliga in Spanien und die LFL in Frankreich. Diese Regionen, unterstützt durch massive Fangruppen, angeführt von Ibai "Ibai" Llanos Garatea und Kamel "Kameto" Kebir, erweiterten sogar ihren Einfluss in der LEC, als KOI und Karmine Corp der Liga beitraten.
In Deutschland hingegen, obwohl es ein großes europäisches Land mit über 80 Millionen Einwohnern und einer sehr großen League-of-Legends-Spielerschaft ist, gab es Probleme, eine starke Repräsentation in der europäischen Szene zu etablieren. Keine deutsche Organisation in der LEC hat es geschafft, eine große und dauerhafte Fanlandschaft aufzubauen. Trotzdem zeigen die frühen Erfolgsgeschichten von KOI und Karmine Corp, dass sich eine starke Identität um ERLs und die Tier-2-Szene aufbauen lässt. Deutschlands ERL, die Prime League, existiert aus genau diesem Grund. Doch sie hatte in den letzten Jahren mit sinkenden Zuschauerzahlen und schwindendem Interesse zu kämpfen, was dazu führte, dass viele deutsche Spieler die Region und Liga verlassen haben.
Letztes Jahr setzten sich die schlechten Nachrichten fort: Schalke 04 verließ die Liga, Mouz stieg ab und Eintracht Spandau kündigte einen drastischen Wechsel weg von einem wettbewerbsfokussierten Team hin zu einem Content-Fokus an. Unter der Führung des Influencers Maximilian "HandOfBlood" Knabe galt EINS lange Zeit als das Team, das womöglich am ehesten in der Lage war, die Relevanz der Prime League wiederzubeleben. Dieser strategische Wechsel war ein weiterer Rückschritt für den deutschen Wettbewerb. Doch für 2026 hat sich Eintracht Spandau erneut entschieden, ein wettbewerbsfokussiertes Team aufzustellen und weitere Pokale nach Deutschland zu bringen.
Deutsche Spieler kommen nach Hause
Diese Offseason jedoch markiert eine Wende. Einige deutsche Spieler, die zuvor in anderen ERLs oder sogar in der LEC aktiv waren, kehren nach Hause zurück. Einige Teams haben namhafte Verpflichtungen aus der europäischen Topliga LEC getätigt: Toplaner Janik "JNX" Bartels und AD Carry Tim "Keduii" Willers wechseln zu Eintracht Spandau, Steven "Reeker" Chen wechselt zu Berlin International Gaming und Felix "Abbedagge" Braun kehrt mit den Kaufland Hangry Knights nach Deutschland zurück.
Weitere deutsche Talente, die bereits auf dem höchsten professionellen Level aktiv waren, kehren ebenfalls zurück. Einige dieser bisher noch nicht von Sheep Esports berichteten Spieler sind Toplaner Joel "Irrelevant" Miro Scharoll und Support Norman "Kaiser" Kaiser. Doch auch nicht-deutsche Veteranen sind Teil dieser Wiederbelebung. Beispielsweise wird Toplaner Tamás "Vizicsacsi" Kiss mit E WIE EINFACH E-SPORT in der Prime League antreten.
Doch es geht nicht nur um Veteranen
Während rückkehrende Spieler die Liga unbestreitbar stärken, muss ein gesundes Ökosystem jedoch gleichzeitig die nächste Generation von Talenten entwickeln. In diesem Bereich haben sich die Kaufland Hangry Knights eines der größten Talente der Region gesichert: Der 18-jährige bulgarische AD Carry Mario "Exofeng" Emilov Strugov gilt weithin als einer der vielversprechendsten Neulinge der Region.
Unsere Quellen deuten zudem darauf hin, dass die Kaufland Hangry Knights neben Abbedagge und Exofeng auch Toplaner Iwan "Venour" Skorikov, Jungler Lukas "Lurox" Thoma und Support Łukasz “Pyrka” Grześkowiak aufstellen werden, eine vielversprechende Mischung aus Erfahrung und Jugend.
G2 Esports kommt dazu
Auf Seiten der Neulinge ist eine weitere große Entwicklung das Entstehen des G2-Esports-Academy-Teams in der Prime League, in Zusammenarbeit mit NORD Esports. Diese Entwicklung geht mit der Erwartung einher, dass einige neue Talente ihren Moment in diesem Rampenlicht erhalten werden. G2 zielt darauf ab, ein großes Talent für die Toplane in Francesco "Shelfmade" Cardia zu verpflichten, sofern dieser kein Angebot aus Brasilien annimmt. Der Rest des Teams—bestehend aus Neulingen sowie erfahrenen Spielern—sollte in den nächsten Tagen finalisiert werden.
Ein weiterer Schub an Aufmerksamkeit für dieses Projekt könnte zudem durch die Beteiligung eines bekannten Influencers entstehen.
Die Superliga fällt zurück
Einer der Gründe, warum die Prime League in dieser Offseason an Fahrt gewinnen konnte, sind die Turbulenzen bei einem der größten Konkurrenten: der spanischen Superliga. Im August verlor die Liga unerwartet den Organisator des Wettbewerbs, die LVP, was zu Monaten der Unsicherheit führte. Mehrere LEC-Organisationen zogen sogar in Erwägung, ob sie weiterhin ein Academy-Team in der spanischen Liga aufstellen sollten.
Die daraus entstehende Unsicherheit, ob man überhaupt an der Saison 2026 der spanischen Liga teilnehmen würde, und die folgende Verzögerung bremsten die spanischen Teams stark beim Aufbau ihrer Kader. Doch wie zuletzt von Sheep Esports berichtet, übernimmt nun Lastlap das Ruder als neuer Organisator der spanischen Liga, was wieder eine gewisse Stabilität herstellt. UCAM und KOI Phoenix haben damit begonnen, ihre Teams aufzubauen, und Team Heretics hat sich dazu verpflichtet, weiterhin mit dem hauseigenen Academy-Team zu arbeiten.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die deutschen Fans, begünstigt durch Probleme in anderen europäischen Ligen, wieder einiges haben, worauf sie sich 2026 freuen können. Die Prime League wirkt wie eine der möglicherweise spannendsten und stärksten Ligen in Europa und ist bereit, neue Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Für weitere Spielerwechsel schau gern in unserem Transfers-Hub und unserem Offseason-Live-Tracker vorbei.